2017

Artikel "Söhne treten in die Fussstapfen ihrer Väter", ZT, 26.7.2017  
soehne vaeter


Artikel WBK auf Marienburg, ZT, 04/2017


Einführungskurs für Angehörige der Feuerwehr

Am 10. und 11. Februar fand in Dagmersellen der regionale Einführungskurs für Angehörige der Feuerwehr statt. 8 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Wiggertal absolvierten zusammen mit andern Feuerwehreingeteilten der Region diesen Kurs. Als Instruktor seitens der Feuerwehr Wiggertal amtete Lt. Reto Knorpp Zielsetzung dieses Kurses war, die Teilnehmer  soweit auszubilden, dass  sie in der Feuerwehr an Übungen sowie im Ernstfall eingesetzt werden können. An den beiden Ausbildungstagen wurden die Teilnehmer in der Brandbekämpfung sowie im Rettungsdienst ausgebildet und konnten so ihre ersten Erfahrungen im Feuerwehrdienst sammeln. Das motivierte und engagierte Mitmachen der Kursteilhemer  war sehr erfreulich und führte zum erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Die neu eingeteilten Feuerwehrangehörigen werden nun an weiteren Übungen der Feuerwehr aus- und weitergebildet.
Die Feuerwehr Wiggertal ist stolz auf die zukünftigen Kameraden und Kameradinnen, dankt ihnen für ihr Engagement und wünscht ihnen viel Freude in der Feuerwehr.

neue adf 2017 92 20170321 1581876986

Die neu eingeteilten Feuerwehr Angehörigen der Feuerwehr Wiggertal.

Weitere Bilder in der Galerie

Artikel OW


2016

Einführungskurs für Angehörige der Feuerwehr

Am 19. und 20. Februar fand in Schötz der regionale Einführungskurs für Angehörige der Feuerwehr statt. 15 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Wiggertal absolvierten zusammen mit Lt Reto Knorpp und Oblt Heinz Achermann, die als Klassenlehrer amteten, diesen Kurs.
Die Teilnehmer wurden in der Brandbekämpfung sowie im Rettungsdienst ausgebildet und konnten so ihre ersten Erfahrungen im Feuerwehrdienst sammeln. Zielsetzung dieses Kurses ist, die Teilnehmer soweit auszubilden, dass sie in der Feuerwehr an Übungen sowie im Ernstfall eingesetzt werden können. Klassenlehrer sowie das Kurskommando waren sich einig, dass dieses Ziel vollumfänglich erfüllt wurde. Das motivierte und engagierte Mitmachen der Kursteilhemer war sehr erfreulich und führte zum erfolgreichen Abschluss des Kurses.
Das Kommando der Feuerwehr Wiggertal dankt den zukünftigen Kameraden und Kameradinnen für ihr Engagement und wünscht ihnen viel Freude in der Feuerwehr Wiggertal.

neue adf 2016 48 20160224 1670962641

Die neu eingeteilten Feuerwehr Angehörigen der Feuerwehr Wiggertal mit, den beiden Klassenlehren. Weitere Bilder in der Galerie

Artikel OW


Artikel WBK in Richenthal, OW, 07/16


Das Kader der Feuerwehr Wiggertal zu Besuch bei der Berufsfeuerwehr Stadt Luzern

Unser Feuerwehrkamerad Martin Lieb arbeitet seit Anfang dieses Jahres bei der neu geschaffenen Berufsfeuerwehr der Stadt Luzern. Durch seine Beziehungen hatte das Kader der Feuerwehr Wiggertal die Möglichkeit, die Feuerwache der Feuerwehr Stadt Luzern am 25. Mai  2016 zu besichtigen.
Der Kommandant der BF Luzern, Sacha Müller, stellte uns in einem Vortrag die Feuerwehr- organisation, insbesondere die Berufsfeuerwehr der Stadt Luzern vor. Die Grösse und die speziellen Gegebenheiten einer Stadt-Feuerwehr waren für uns sehr eindrücklich. Nach einem Rundgang durch die Aufenthalts -und Schlafräume konnten wir die Fahrzeughalle ansehen. Manch einer von uns wurde schon etwas neidisch, ab den vielen und gut ausgerüsteten Feuerwehrfahrzeugen. So verfügt die Feuerwehr Stadt Luzern über zwei ADL, mehreren Tanklöschfahrzeugen, einem Top-modernen Einsatzfahrzeug sowie diverser Spezialtarnsporter.

Nach der Rückfahrt nach Reiden, gab es bei der obligaten Wurst und Bier viel Gesprächsstoff.
Ich bedanke mich bei Martin Lieb und Sacha Müller, für den tollen, für uns sehr eindrücklichen Abend, recht herzlich. Ebenfalls danke Urs (Bagger) Marfurt für das Grillieren.

Heinz Achermann, Ausbildungsverantwortlicher

DSC07797

Das Kader der FW Wiggertal an der ADL der FW Luzern
mehr Bilder in der Galerie


2015

Zeitungsartikel vom Abschlussabend 2015, ZT, Oberwiggertaler


Neues Atemschutzfahrzeug eingeweiht und in Betrieb genommen

as fahrzeug klArtikel Luzerner Nachrichten, 14.10.2015

weitere Bilder in der Galerie

Fahrzeugbeschrieb, PDF

 


© Copyright Feuerwehr Wiggertal | webdesign stern5